Warum wir Einrichtungslösungen, Möbel und Wärme produzieren.

Wärme aus eigener Produktion

Wo gehobelt wird, fallen Späne, heißt es. So ist es, ganz wortwörtlich, auch bei HOWIND. Und auch beim Sägen, Fräsen sowie zahlreichen anderen Arbeitsschritten entstehen kleine und kleinste Holzabfälle. Die aber eines genau nicht sind: Abfall. Denn in unserem Betrieb haben wir eine sinnvolle Anschlussverwendung für diese Reste – wir nutzen sie einfach als Brennstoff für unsere Späneheizung.

Diese war bereits in der von uns übernommenen Betriebsstätte verbaut und wurde von uns dankbar übernommen. Schließlich konnten wir so ab Tag 1 die Kosten für das Heizen unserer Werkstatt-, Büro- und Lagerräume sparen: Den Brennstoff „produzieren“ wir kontinuierlich selbst. Pro Jahr fallen bei uns immerhin ca. 800 Tonnen Späne und Restholz an – Tendenz, dank guter Auftragslage, steigend.

Aus Abfall wird nachhaltige Energie.

Dazu kommt noch der Holzstaub, der schon aus gesundheitlichen Gründen gründlich abgesaugt und in großen Silos gelagert werden muss. Was läge näher, dieses Material weiterzuverwenden, anstatt es im schlimmsten Fall kostspielig entsorgen zu müssen?

Schließlich handelt es sich bei diesen Stoffen um wertvolle und vor allem energiereiche Biomasse. Durch deren Nutzung als Energieträger konnten wir einmal mehr unserem eigenen Anspruch hinsichtlich einer ressourcenschonenden Produktion gerecht werden. In Zahlen: In den letzten Jahren konnten wir auf diesem Wege mehrere Tanklastzüge Heizöl und damit mehrere Tonnen CO2 einsparen.

Und andere Emissionen wie Feinstaub? Sind bei unserem Mehrzugkessel mit automatischer Unterschubfeuerung und integriertem Rauchgasentstauber mit ausgeklügelter Regelungstechnik äußerst gering: Über eine Lamda-Sonde wird der Sauerstoffgehalt in den Abgasen überwacht. Weicht dieser vom Sollwert ab, wird automatisch die zu verfeuernde Materialmenge über die regelbare Dosierschleuse angepasst, um für ein optimales Brennstoff-/Luftverhältnis zu sorgen – die Voraussetzung für einen sauberen Ausbrand auf niedrigstem Emissionslevel.

Angenehmer Nebeneffekt dieser Unabhängigkeit in puncto Wärmeversorgung: Wir bleiben von Unwägbarkeiten wie steigenden Heizkosten verschont. Das gibt uns kalkulatorische Sicherheit und hält die Produktionsnebenkosten gering – Vorteile, die wir gern an unsere Kunden weitergeben.

Apropos weitergeben: Da unsere Brennstoffvorräte auf absehbare Zeit mehr als sehr gut gefüllt sind, versorgen wir auch Betriebe mit Späneheizung in der Nachbarschaft mit Brennmaterial.