Blog

In unserem Blog dreht sich alles um die Themen, die uns am Herzen liegen:

Nachhaltigkeit, Möbel, Objekteinrichtungen, Projekte, Trends und unser Team.
Und damit auch um Themen, die für den Erfolg Ihres nächstens Projekts (womöglich) von Bedeutung sind.

Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre.

Objekteinrichtungen Möbel

Wohin damit? Individuelle Stauraumlösungen für Büros.

Auch, wenn wir immer digitaler arbeiten und lernen: Stauraum und Aufbewahrungslösungen werden in Büros, Kanzleien und Schulen nach wie vor benötigt. Allerdings hat sich der funktionale, gestalterische und sicherheitstechnische Anspruch in den letzten Jahren verändert.

19. März 2024

Möbel Objekteinrichtungen Wissen

EXPO REAL 2023: Die Zukunft der Immobilienbranche im Realitätscheck

Die EXPO REAL gehört als eine der wichtigsten und größten Immobilienmessen Europas seit jeher zu unseren Pflichtterminen. Auch in diesem Jahr knüpften wir neue Kontakte und frischten bestehende auf, informierten uns über Trends, nahmen in unzähligen Gesprächen sowie durch Vorträge und Keynotes Schwingungen und Stimmungen wahr. Wir lassen drei Tage EXPO REAL Revue passieren.

21. November 2023

Küchen Möbel Objekteinrichtungen Wir

Einrichtungsweisende Ideen für moderne Lebenswelten.

In diesem Jahr lud zum zweiten Mal die Real Estate Arena, Deutschlands neue Kongressmesse für Immobilien, Projekt- und Stadtentwicklung, nach Hannover ein. Knapp 5.000 Fachbesucher:innen folgten – und waren begeistert. Nicht zuletzt auch von den einrichtungsweisenden Ideen für maßgefertigte Objekteinrichtungen, Möbel- und Küchenbau, die HOWIND auf einem eigenen Stand präsentierte. Wir zeigen Ihnen, was es im Detail auf unserem Messestand zu entdecken gab.

18. Oktober 2023

Nachhaltigkeit Objekteinrichtungen Wissen

Linoleum: Bewährter Tausendsassa

Linoleum ist ganz sicher kein neues Material für die Objekteinrichtung. Aber ein durchaus innovatives. Durch welche Vorteile dieses nachhaltige, langlebige und flexible Material in der Gestaltung modernen Arbeits- und Lebenswelten spielt, betrachten wir in unserem aktuellen Blogartikel.

27. Juni 2023

Objekteinrichtungen Wir

Real Estate Arena 2023

Immobilienmesse, Konferenz, Networking-Plattform: All das ist die Real Estate Arena. Nach der erfolgreichen Premiere findet Deutschlands neue Kongressmesse für Immobilien, Projekt- und Stadtentwicklung 2023 zum zweiten Mal statt. Howind präsentiert sich auf einem eigenen Stand, der einem Mikroapartment nachempfunden ist. Und zeigt hier einrichtungsweisende Ideen für maßgefertigte Objekteinrichtungen, Möbel- und Küchenbau. Wir nehmen Sie mit auf einen Streifzug über unseren Messestand.

08. Mai 2023

Nachhaltigkeit Möbel Wir

Vernetzte Fertigung

Die technologiegestützte, vernetzte Produktion gehört im Team Howind schon lange zum Arbeitsalltag. Auf diese Weise stellen wir maximale Effizienz und höchste Präzision bei der Fertigung von maßgenauen Einrichtungslösungen sicher. Kein Wunder, dass wir auf dem Start-up-Monitor Niedersachsen als Best-Practice-Beispiel für die Industrie 4.0 geführt werden. Wie Technologie unsere Mitarbeiter:innen im Tagesgeschäft unterstützt und entlastet, schildert unser Blogartikel am Beispiel des Bohrautomats CNC DRILLTEQ V-500 mit Roboterhandling FEEDBOT.

05. April 2023

Möbel Küchen Objekteinrichtungen

Küchentrends

Die Küche gilt im Allgemeinen als Herzstück jeder Wohnung. Daher ist es wichtig, dass ihr besondere Aufmerksamkeit zu Teil wird. Ganz besonders dann, wenn sie Bestandteil von kleinen Wohneinheiten ist. Grund genug, einmal einen genaueren Blick auf Küchen-Einrichtungstrends und -möglichkeiten zu werfen. Na dann: Nehmen Sie Platz, es ist angerichtet.

08. Februar 2023

Nachhaltigkeit Möbel Wir

Späneheizung

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, können sich die Mitarbeiter:innen von Team HOWIND guten Gewissens auf einen wohltemperierten Arbeitsplatz freuen. Denn die Wärmeversorgung in unserem Betrieb erfolgt klima- und ressourcenfreundlich mittels einer Späneheizung. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Blogartikel.

19. Januar 2023

Nachhaltigkeit Wissen

Die Renaissance des Holzbaus

Bauen und Wohnen wird immer teurer. Um bezahlbaren Wohn- und Arbeitsraum zu schaffen, sind innovative Lösungsansätze gefragt. Fündig geworden sind findige Unternehmen gerade beim Holz – einem der ältesten Baustoffe überhaupt. In unserem Blogartikel werfen wir einen Blick über den (Holz-)Tellerrand und beleuchten den Baustoff Holz als attraktive Ergänzung und Alternative im Hochbau.

14. Dezember 2022

Objekteinrichtungen Küchen Möbel

Microliving

Wohnraum wird immer kostbarer und damit auch teurer. Innovative Microliving-Konzepte schaffen bezahlbaren Wohnraum – intelligente Einrichtungslösungen sorgen dafür, dass es den Bewohner:innen trotz eines beengten Raumangebots an nichts mangelt. Schon gar nicht an Komfort. Neugierig auf großartige Einrichtungslösungen für kleine Räume? Hier geht’s zu unserem Blogartikel.

18. November 2022